Schnell, schneller - Solz...

… so titelte die HNA am 29. Oktober 2016 zum Spatenstich, der zuvor am 27. Oktober anlässlich des Ausbaus des schnellen Internets in Solz stattfand. 30 Solzer kamen um die vom Heimatverein angeregte Glasfaserinitiative zu unterstützen. Mit dem Ziel Solz zügig mit einer besseren Bandbreite zu versorgen, nahm die Initiative bereits im Februar 2016 zwecks Angebotsanfrage Kontakt mit der Telekom auf. Ein akzeptables Angebot lag nach entsprechender Machbarkeitsanalyse und Berechnung der Wirtschaftlichkeitslücke Anfang Juni 2016 vor. Nach Vertragsabschluss tat sich über die Herbst- und Wintermonate erstmal wenig, aber ab dem 28.02.2017 ging es dann los. Die Erdarbeiten inklusiv Verlegung des Leerohres waren, bis auf eine spätere, kleine Nachbesserung, innerhalb von einem Tag abgeschlossen. Ein zweites Multifunktionsgehäuse wurde in der ersten Märzwoche aufgestellt und das Glasfaserkabel durch das neue Leerrohr geblasen.

Das erste Multifunktionsgehäuse wurde bereits im Oktober 2016 an der Bushaltestelle Bergstraße installiert. Bis zur Inbetriebnahme wurden die Feinarbeiten für den Anschluss aller Solzer Haushalte im Hintergrund erledigt. Die Deutsche Telekom veranstalte kurz zuvor, am 19.05.2017 einen Informationsabend, bei dem über die vergangenen Ausbaumaßnahmen, Produkte und Tarife der Telekom informiert wurde. Der Einladung folgten ca. 70 Solzer, die im Anschluss der Veranstaltung die Möglichkeit hatten, bei den Vertriebspartnern der Telekom detailliert Fragen zu stellen und sich individuell beraten zu lassen. Bei Gefallen konnte man sich die neue Technik per Vorabbestellung sichern.

Wer es an diesem Abend nicht ins Dorfgemeinschaftshaus geschafft hat, hat zukünftig die Möglichkeit sich in Bebra im Einkaufzentrum dasBe! bei SMART.PHONE über die neuen Möglichkeiten des schnellen Internets zu informieren und auch zu bestellen. Dort erfährt man auch, ob der vorhandene Router weiterhin genutzt werden kann.

Erkundigen und bestellen kann man auch von zu Hause aus, unter: http://www.telekom.de/verfuegbarkeit

Jeder muss aktiv werden

Wegen der Umstellung von Kupferleitung auf Glasfaser müssen auch Bestandskunden der Telekom einen Antrag stellen. Kunden der Telekom bekommen nicht automatisch die neue Technik ins Haus geliefert. Ein Umstellung ist aber kein Muss!

Neben der Telekom sind auch andere Anbieter möglich

Das neue Internet kann nicht nur mit der Telekom genutzt werden. Die Telekom hält ihr Netz für andere Anbieter, wie z.B. Vodafone, 1&1… offen. Wer den Wechsel scheut und gerne bei seinem alten Anbieter bleiben möchte oder sich generell bei einem Reseller wohler fühlt, kann auch vom neuen Internet profitieren. Bitte informiert euch dazu bei dem jeweiligen Anbieter. Auch die Wahl des Routers ist frei.

Abschließend möchte sich die Glasfaserinitiative (Heimatverein) bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken und wünscht allen Solzern viel Spaß mit dem neuen Highspeed-Internet.

ozio_gallery_nano